Trendy Jewels

Ihr letzter Besuch: Aktuelle Zeit: So Aug 01, 2010 10:09 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Plauder-Thread für die China-Freunde im Forum :o)
BeitragVerfasst: So Jan 10, 2010 9:43 pm 

Also zuerst war ich beim "Kleinen Konfuzius-Institut" (Lehrbuch "Great Wall Chinese") in München. Die sind sehr gut, aber extrem schnell, intensiv und anspruchsvoll, nix für jemanden der es nicht für den Job braucht und auch noch berufstätige Mutter ist. Ich kann einfach nicht so viel lernen in einer Woche. Ich hab ja noch die drei Lehrbücher von den 2 Jahren die ich dort war und hab einen online-Zugang zum Hören und Bearbeiten der Lektionen, da kann ich noch weiter üben.

Jetzt bin ich in einem VHS-Kurs gelandet der auch sehr gut ist weil wir nur zu dritt sind und die Lehrerin ohne Lehrbuch, aber mit sehr vielen Blättern arbeitet, die chinesische "Floskeln" oder "Alltagsausdrücke" beinhalten, die wir auswendig lernen können um Konversation treiben zu können.

Die Schrift wird leider immer ziemlich hinterherhinken, aber wie Du ja selber schon geschrieben hast, ist die halt auch wirklich sehr schwer. Es ist zwar ein Trost, von den 60.000 Zeichen nur 2.500 können zu müssen um was lesen zu können, aber ich kann bislang höchstens 100... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

BeitragVerfasst: So Jan 24, 2010 3:45 pm 
Moderator

Hab gestern Wan-Tans gemacht. Die waren ja sooo lecker, hätte mich ja am liebsten gleich in die Friteuse hinterhergeschmissen... Njam njam njam. :)

BeitragVerfasst: So Jan 24, 2010 8:11 pm 

oooooooooooooooooohhhhhhhh.....Pandora Schmuck Forum Bild

machst Du ne extra Soße dazu, oder nimmst Du nur eine "fertige" Soße, und wenn ja welche? :?:
Ich mag sie in der Suppe, aber auch furchtbar gerne in der Pfanne angebrutzelt und dann ein Sojasoßengemisch oder Knoblauch-Chilisoße aus dem Asialaden dazu!Pandora Schmuck Forum Bild

BeitragVerfasst: So Jan 24, 2010 8:13 pm 
Moderator

Nee wir haben die frittiert und dann hab ich die soße dazu gemacht, die man auch für jiazi nimmt. also sojasoße, essig und wasser und ingwer. :) war göttlich!

BeitragVerfasst: Di Mär 02, 2010 10:46 am 

Ich bin auch Asienfan. Mein grösster Traum ist es allerdings nach Japan zu fahren.

Ich liebe aber auch die chinesische Küche. Ich könnte mich nur so ernähren, mein Mann liebt allerdings lieber deftige französische Hausmannskost :roll: , auch wenn er ab und zu auch gerne chinesisch ißt. Ich koche gerne eine chinesiche Suppe mit Champignons und Gemüse oder Gemüsenudeln im Wok. Oder Gemüsepfanne mit Reis und Tofu.

Wir sind als Kaufleute Mitglieder in einem Verein der Fortbildungen anbietet (Internet, Foto, Feng Shui, Farbenlehre usw). Dieses Jahr im Oktober machen sie ein Forschungsreise nach China für 10 Tage. Ich hoffe es klappt und wir können mitfahren. Wir müssen Vetretungen für die 2 Läden finden. Und zwei von unseren drei Kindern unterbringen. Das ganze soll eine Rundreise werden. Ich habe es nicht genau im Kopf, aber ich denke es geht nach Peking, Shanghai und vielleicht auch Hongkong (?)... Ein Traum! Bin ganz aufgeregt. Drückt mir die Daumen, dass es klappt!

BeitragVerfasst: Mi Mär 03, 2010 9:19 pm 

oh, hab erst jetzt gesehen dass jemand den China-Thread entstaubt hat... ;)
Ihr habt sogar ZWEI Läden, Bibi? Und drei Kinder? Respekt, wie kriegst Du das nur alles unter einen Hut. Wie alt sind denn Deine Racker?
Ich drück Dir natürlich die Daumen für Deine Reise, das dürfte zwar anstrengend werden in zehn Tagen - aber sicher wirst Du ganz tolle Eindrücke mit nach Hause nehmen. Shanghai und Hong Kong sind ja auch meine Lieblingsstädte (naja, nicht dass ich jetzt schon soooo viele gesehen hätte, aber die beiden sind wirklich toll...)

Japan steht auch noch auf meiner "da-möcht-ich-gern-noch-hin"-Liste. Vor allem möcht ich gern zur Kirschblüte hin. Japanisches Essen steht bei mir gleichberechtigt neben dem geliebten chinesischen. Ich könnte den ganzen Tag Sushi und Sashimi essen...

BeitragVerfasst: Mi Mär 03, 2010 11:54 pm 
Moderator

Im Oktober bin ich schon in China. :)

BeitragVerfasst: Do Mär 04, 2010 12:11 pm 

Die Kinder sind schon recht gross. Léo ist 16, Max 14 und Patrick 11. Sie sind notgedrungen selbsständig und werden regelmässig im Haushalt eingespannt. Tisch decken und abdecken, Müll rausbringen - jeden Tag. Sie kochen sogar etwas und legen die Wäsche zusammen. Der Grosse putzt sogar manchmal das Bad, wenn er etwas haben will. :D Meine zukünftigen Schwiegertöchter werden mir dankbar sein. Ich bin einem Laden und mein Mann im anderen... Es gibt schon viel zu tun, aber das haben wir schon im Griff. Die Chinareise kommt wie gerufen. Wir brauchen einfach mal völlig abzuschalten. :P

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Social Bookmarking
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Icio Bookmark bei: Oneview Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Newskick Bookmark bei: Folkd Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Reddit Bookmark bei: Simpy Bookmark bei: StumbleUpon Bookmark bei: Slashdot Bookmark bei: Netscape Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Spurl Bookmark bei: Google Bookmark bei: Blinklist Bookmark bei: Blogmarks Bookmark bei: Diigo Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Newsvine Bookmark bei: Blinkbits Bookmark bei: Ma.Gnolia Bookmark bei: Smarking Bookmark bei: Netvouz