Also zuerst war ich beim "Kleinen Konfuzius-Institut" (Lehrbuch "Great Wall Chinese") in München. Die sind sehr gut, aber extrem schnell, intensiv und anspruchsvoll, nix für jemanden der es nicht für den Job braucht und auch noch berufstätige Mutter ist. Ich kann einfach nicht so viel lernen in einer Woche. Ich hab ja noch die drei Lehrbücher von den 2 Jahren die ich dort war und hab einen online-Zugang zum Hören und Bearbeiten der Lektionen, da kann ich noch weiter üben.
Jetzt bin ich in einem VHS-Kurs gelandet der auch sehr gut ist weil wir nur zu dritt sind und die Lehrerin ohne Lehrbuch, aber mit sehr vielen Blättern arbeitet, die chinesische "Floskeln" oder "Alltagsausdrücke" beinhalten, die wir auswendig lernen können um Konversation treiben zu können.
Die Schrift wird leider immer ziemlich hinterherhinken, aber wie Du ja selber schon geschrieben hast, ist die halt auch wirklich sehr schwer. Es ist zwar ein Trost, von den 60.000 Zeichen nur 2.500 können zu müssen um was lesen zu können, aber ich kann bislang höchstens 100...